Freitag, 17. August 2012


                           Olympia oder Freiheit?

Was brauchen die Athleten? Hat Freiheit mehr  Wert  als Sport? Warum glaubt Eritrea Militärdiktator Isayas Afewerki nicht, dass sein Volk auf der Flucht ist? Ein Interview- Auszug des TV – Senders Al Jazeera mit dem Präsidenten von Eritrea.

Al Jazeera: Kann  jeder Eritreer das Land verlassen?

Isayas Afewerki: Haben Sie gestern die Show genossen?

Al Jazeera: Kann jeder das Land verlassen? Bitte noch einmal!

Isayas Afewerki: Jeder kann dieses Land jederzeit verlassen.

Al Jazeera: Aber laut UNO- Berichten  fliehen jedes Jahr 65.000 Eritreer in den Sudan.

Isayas Afewerki: Dies sind Ihre Lügen.

Al Jazeera: Sie meinen, die Eritreer flüchten nicht?

Isayas Afewerki: Genau.

Al Jazeera: Aber die eritreische Fußballnationalmannschaft ist in Kenia verschwunden. Und andere eritreische Sportler  haben in Schottland Asyl beantragt.

Isayas Afewerki: Das ist neu für mich. Davon habe ich nichts gehört. Und ist mir egal ob ein Eritreer Asylantrag stellt oder in Europa und Amerika Arbeit sucht.

Al Jazeera: Versprechen Sie Ihrem Volk Demokratie ?
Isayas Afewerki: Ich verspreche gar nichts, wir sind nicht wie Äthiopien, Somalia, Nigeria….. wir sind die Besten und Nummer eins in Afrika!!


Er hat Recht wir sind Nummer Eins. Eritrea produziert keine Güter, sondern exportiert Flüchtlinge, Menschenrechtsverletzungen sind Alltag. Dies macht den Diktator sehr stolz, weil  er nur an seine Macht denkt und nicht an Menschenwürde.

Das Interview hat er im Jahr 2010 gegeben und wollte nicht glauben, dass sein Volk auf der Flucht ist. Aber diese Woche  haben auch vier Eritreische Athleten in London Asyl beantragt. Eritrea gewann keine Medaillen, aber die Athleten fanden in London ihre Freiheit. Das ist viel wichtiger als Ruhm für ein Land, in dem man nicht frei ist.

Alle wollen das Land verlassen, aber es gibt  keine Möglichkeiten. Die Athleten haben ihren  goldenen Möglichkeiten  genutzt und  bringen einen weiteren Beweise dafür, dass die Menschen auf der Flucht sind.



Zekarias Kebraeb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen