Mittwoch, 27. Juni 2012


                             Kampf um die Papiere

Menschen und Papiere, Papiere und Deutschland. „ Ohne Papiere hat man keinen Wert“ Diesen Spruch  habe ich am Anfang nicht wahrgenommen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass ein Mensch ohne Papier keinen Wert hat.

Als ich vor zehn Jahren nach Deutschland  flüchtete, wurde ich zuerst gefragt, ob ich meine Papiere  aus Eritrea mitgebracht hätte. Ich war ohne Ausweis, ein Staatsloser. Ich habe versucht zu erklären, dass ich aus Eritrea komme. Niemand konnte mir glauben. Ich sagte immer und immer wieder  „Schauen Sie meine Hautfarbe an, ich spreche doch Eritreisch und hier ist die Adresse  meiner  Eltern, ich bin sicher dass ich aus Eritrea bin.“ Aber meine Aussage war ohne Papiere nicht glaubwürdig. 

„Wir wissen nicht Herr Kebraeb, woher Sie kommen, bitte bringen Sie uns Beweise“,  diesen Satz  hörte ich  jeden Tag  bei der Ausländerbehörde.  Erlaubnis nach Nürnberg  zu fahren, hier Bestätigung, da eine Stempel. Um in Deutschland  zu leben, muss man gültige Papiere vorweisen. Ohne Papiere keine Bewegung, keine Reise und kein Leben. Menschen wollen nicht Menschen sehen, sondern Papiere. Behörden glauben keinem Flüchtling, sondern nur Papieren. Wer keine Papiere hat, hat kein Leben, er existiert nicht.

Alle Papiere sind nicht gleich. Als Deutscher kann ich in die ganze Welt bequem reisen, mit einem eritreischen Pass ist das unmöglich. Mein Bruder  musste als Professor  oft fliegen und musste an vielen Konferenzen teilnehmen. Am Anfang hatte er einen Eritreischen Reiseausweis, nur deswegen wurde er überall  stundenlang intensive  kontrolliert.  Er ist heute Amerikaner geworden und nur, weil er Amerikanische Papiere besitzt, wurde er plötzlich nicht mehr kontrolliert.

Waris Dire ein erfolgreiche Model  und Menschenrechtskämpferin  aus Somalia schrieb in ihrem Buch „ Weil ich keine Papiere hatte, konnte ich als Flüchtling nicht an Internationalen Mode- Shows  teilnehmen, heute darf ich  als Buchautorin und Model mit den richtigen Papieren überall meinen Beruf ausüben. Also Papiere machen einen Menschen groß oder klein.

Ich kämpfe immer noch um meine Papiere,  ich kämpfe um meine Aufenthaltsgenehmigung, mein Abitur Zeugnis aus Eritrea nach Deutschland zu bekommen, um ein  Visum, damit ich als Flüchtling nach Amerika  fliegen kann, wegen meiner Geburtserkunde aus Eritrea…….. ich brauche immer Papiere.

In Eritrea bekommt man selten Post nach Hause, hier bekomme ich jeden Tag viel. Das ist für mich sehr belastbar. Weil ein Mensch ohne Papiere keinen Wert hat, muss ich richtig für meine Papiere kämpfen. Immer……



Zekarias Kebraeb

Deutschlandstiftung Integration

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen